Ereignisreiche NABU Klausur am 19.11.2023

 Abenteuerlich ging die NABU Klausur los. Durch den Dauerregen war der Bereich der Mühle Kolb in Teilen ein kleiner See. Festes Schuhwerk war gefragt, um ins Zelt zu kommen. Dafür gabs dann direkt eine Stärkung mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee. 

 Anschliessend gings dann nach der Begrüßung auch los. Heiteres wie ernsteres wurde besprochen. Nach einem ersten Stimmungsbild aus der Gruppe lag der Fokus auf der Planung 2024 und der verschiedenen Veranstaltungen und Führungen. Hier gab es wieder tolle Ideen für Neues, aber auch Altbewährtes wird wieder umgesetzt.

Nach intensivem Austausch wurden wir selbst aktiv.

Im Rahmen einer Biberführung besuchten wir mit dem Planwagen und dann zu Fuß den Biber an der Fohlenweide, der sich schon ein ansehnliches Reich erschaffen hat. Leider wird auch eine Grundwasserentnahmestelle nahezu überschwemmt so dass auch kleinere Dammbereiche in Abstimmung mit den Behörden regelmäßig wieder entfernt werden müssten. Hier konnten wir dann dem Biberbeauftragten Michael Winter über die Schulter schauen und auch mithelfen.

 

 

Auf einer Karte konnte uns Michael Winter sehr anschaulich das Bibergebiet zeigen und erklärte nähere Gegebenheiten. Er selbst legte sich auch mal nachts auf die Lauer und es gelang ihm tatsächlich, ein Foto zweier ansässigen Biber zu machen!

Zurück zu unserem Trefffpunkt ging es inhaltlich weiter. Themen waren u.a. die Neumitgliedergewinnung insbesondere von Aktiven und auch diverse weitere inhaltliche und organisatorische Fragen.

 Der Abend klang bei netten Gesprächen und Grillen aus.

Text: J. Fürstenberger, Fotos: K. Kirbus, M. Winter, A. Huber