Nachtfalter-Exkursion am 14.7.2023 an der Burghälde

Alles andere als „langweilige Motte“!

 

Am 14.7.2023 fand unsere gut besuchte Nachtfalter-Exkursion in Sinsheim an der Burghälde statt.
Der Falter-Spezialist Uwe Knorr aus Schwäbisch Hall brachte uns die spannende Welt der Nachtfalter kompetent und unkompliziert näher. An zwei Lichtsäulen wurden die Falter angelockt. Zusätzlich - extra für eine spezielle sehr scheue Art - griff Uwe in die Trickkiste und lockte diesen schüchternen Falter erfolgreich mit speziell getränkten Schnüren am Strauch bzw. am Baumstamm an.

Durch die unterschiedliche Lichtfarben-Bestückung der beiden Säulen wurden dadurch jeweils bestimmte Arten angelockt.

Man konnte im Lauf des Abends immer zwischen den beiden Lichtsäulen hin und herwechseln, um die unterschiedlichen  Arten zu beobachten.

Vielen herzlichen Dank an Uwe Knorr der uns diesen interessanten Abend ermöglicht hat, wie auch dem Förster Herr Keller, der Forstverwaltung und der Kämmerei für das amtliche OK und der Stadt Sinsheim, die uns den Platz zur Verfügung stellte.

Fotos: M. Ehrmann, S. Gebhardt, A. Huber, K. Kirbus, U. Siegmann,   L. Tiedt, - Text: A.Huber