Ferienspass mit dem NABU Sinsheim

Am 4.8. und am 8.8.2023 fand jeweils unser Ferienprogramm in Sinsheim statt. An beiden Tagen ging es rund um das spannende Thema "Insekten und Insektenhotels".

Mit Begeisterung wurden auf der Wiese am Skaterpark nach Insekten Ausschau gehalten. Mit den bereitgestellten Lupengläsern konnten diese dann mit unserer Anleitung bestimmt werden. Ganz großen Spaß hatten die Kinder anschließend beim werken und gemeinsamen basteln der Insekten-Hotels.

Auch die zweite Gruppe am 8.8.2023 hatte nach dem Insektenbestimmen auf der Wiese den allergrößten Spaß am Bau der Insekten-Hotels. Bambus-Röhrchen und Schilfstängel wurden zurechtgeschnitten und sorgfältig in die Dosen gefüllt. Die Ränder der Röhrchen wurden akribisch gesäubert, damit sich die Insekten nicht mit den Flügeln daran verletzen. Jedes Kind durfte auch sein eigenes Insekten-Hotel mit nach Hause nehmen.

Stärkung gab es jeweils in einer großen Pause mit Brezel und Kuchen bei einem Nabu-Mitglied in der Schreinerei. Vielen herzlichen Dank auch für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und Werkzeuge!