Aktion "NISTKASTEN-PFLEGE" im Hilsbacher Wald - 10.2.2024

Am Samstagvormittag, ging es mit 5 Mann in den Hilsbacher Wald zur Nistkastenpflege.
Bernhard Öchsner, Erwin Finkbeiner, Klaus Kassay, Hermann Jenne und Ulrich
Kretz, allesamt alte Hasen in Sachen Vogelschutz, begannen hinter dem Schützenhausweg mit der Reinigung der unterschiedlichen Nistkästen. Insgesamt waren gegen Mittag 33
Kästen gereinigt und fachgerecht wieder aufgehängt.
 Zur großen Überraschung
waren alle Kästen belegt auch wurden Übernachtungsspuren in Form von Vogelkot gefunden. Eine Blaumeise lag tot in Ihrem Kasten. In den nächsten Tagen werden die restlichen
Vogelhäuschen kontrolliert und gereinigt. Bei vielen der neuen Nistkästen mit Marderschutz war Wasser ins Innere eingedrungen, die Nester waren dadurch stark durchnässt. Es fehlt in erster Linie am notwendigen Dachüberstand mit Tropfkante.

Das Problem wird Revierförster Weiland und dem Hersteller der Kästen geschildert.
.

Arbeitseinsatz Nistkasten-Pflege im Hilsbacher Wald 2/2023

Bei unserem Arbeitseinsatz am Samstag, 4.2.2023 wurden in einem Teilbereich des Hilsbacher Waldes die Kästen überprüft,  gesäubert und ca. 30 neue Nistkästen aufgehängt. Ein Großteil der alten Kästen war noch  intakt, hier wurden teilweise neue Türchen mit eingebautem Marderschutz eingesetzt.

Und gleich zwei Tage nach dem Pflege-Einsatz sind schon die ersten Blaumeisen im Kasten Nr. 54, Weg „Hinter dem Schützenhaus“ bereits eingezogen!

Die kleinen Pausen mit Imbiss zur Stärkung fanden große Begeisterung!

Vielen Dank allen Helfern!

Vieles an Vorarbeit und Planung ist Forstrevierleiter Dietmar Weiland zu verdanken.

Wie auf der von ihm zur Verfügung gestellten Karte zu sehen ist, besteht im Hilsbacher Wald mit 113 Stück eine sehr gute Ausstattung an Nistkästen.

Fotos: U.Kretz., Text und Fotos: A. Huber